Samstag, 15. Februar 2014

The Elder Scrolls Online: Templer Heiler Guide

Hallo an alle ESO Freunde und die, die es vielleicht noch werden wollen!
Da nun offiziell die Verschwiegenheitserklärung aufgehoben wurde, kann ich nun stolz den wohl ersten Healer-Guide für den Templer hier präsentieren!

Hinweis:
Alle hier aufgeführten Skills und Namen sind aus dem aktuellen BETA-Stand von ESO entnommen. Für Richtigkeit in der Release-Version kann keine Haftung übernommen werden. Alle hier aufgeführten Fakten sind meine subjektive Meinung.

Berechnung: Umgerechnet aus den Ingame angegebenen Prozentwerten. 1% = 0,01
Mit "Rang" ist die jeweilige Skillstufe eines Passivskills gemeint. 


Kapitel 1: Völkerwahl


Die erste Wahl für einen Heiler sollte auf den Hochelf fallen.
Ausschlaggebend hierfür sind die passiven Skills:

Zauberansturm: Erhöht die Magicka-Regeneration um 0,03*Rang im Kampf
Geschenk von Magnus: Erhöht das Max. Magicka um 0,04*Rang

Die zweite Wahl ist meiner Meinung nach der Bretone.
Dessen nützliche Passive Skills sind:

Meister der Magicka:  Verringert die Kosten aller Zaubersprüche um 0,01*Rang
Geschenk von Magnus: Erhöht das Max. Magicka um 0,04*Rang

Kapitel 2: Attribute 

Die Attributspunkte bei Levelaufstieg (1 Punkt pro Level) sollten wie folgt priorisiert werden:

Magicka > Leben > Stamina

Ich persönlich spiele 2:1:0 (Auf Lvl 50 sind das 33Pkt. Magica, 16 Pkt. Leben, 0 Pkt. Stamina)
Diese Priorisierung gilt aber nur bis zum sogenannten "Dimishing Return". Dies bedeutet, dass ein Attribut, was übermäßig verstärkt wird, an Stärke verliert, umso unbalancierter die Punkte vergeben werden. In der Praxis bedeutet das, dass Punkte nur solange auf Magicka gesetzt werden, bis dieses Attribut in orange angezeigt wird.

Bei Attributen auf Items sollte folgene Reihenfolge gelten:

Zauberschaden > Magicka > Magicka Recovery

Auch hier gilt wieder die Dimishing Return Regel.

Kapitel 3: Waffe, Rüstung  und Verzauberungen

Die Waffe der Wahl sollte für den Heiler der Wiederherstellungsstab sein wegen seiner Aktiv- und Passivskills.
Als Rüstung ist für das PvE die Leichte Rüstung (LR) zu wählen. Auch hier wegen der Passivskills.
Als Waffenverzauberung empfehle ich, Magicaregeneration, wenn man Schaden macht. Also: "Macht X Schaden und stellt X Magica wieder her"
Als Rüstungsverzauberung empfehle ich Magica, bis man am Cap ist, danach Leben.
Als Schmuckverzauberung empfehle ich Zauberkostenreduzierung, Zauberschaden oder Magicarecovery (wenn man nicht am Cap ist).

Kapitel 4: Skills

Leichte Rüstung: Passive Skills

Hier eine Auflistung der Passiven Skills, die sich für den Heiler lohnen:

Beschwörung:

Verringert die Kosten aller Zaubersprüche um 0,01*LR-Teil

Gesundung:

Erhöht die Magicka-Regeneration um 0,02*Rang*LR-Teil

Zauberspruch-Schutz:

Erhöht Magie-Resistenz um 0,04* Rang* LR-Teil


Stab: Aktive Skills

• Große Heilung: 

Sie erschafft einen AoE Heilkreis von 8m Radius. Dieser heilt alle Verbündeten um X Leben pro Sekunde über 3 Sekunden.
• Morph in Heilende Quelle: Caster bekommt X-Magicka pro geheiltem Ziel.


Regeneration

Heilt AoE im Unkreis von 28m um den Caster. Heilt nahe, verwundete Verbündete um X Leben über 20 Sekunden.
• Morph in Schnelle Regeneration: Erhöht geheilten Betrag und verringert Laufzeit des Zaubers.


• Kreis des Wächters:

20x4m Gebiet vor dem Caster. Heilt Verbündeten um X Leben. Gibt zudem getroffenen Verbündeten 20 Rüstung und 20 Magie-Resistenz für 8 Sekunden.
• Morph in Segen der Wiederherstellung: Größerer Bereich und verringerte Magicakosten

• Standhafter Schutz:

Einzel-Ziel, 28m Reichweite. Schildet den Verbündeten mit dem niedrigsten Leben für 12 Sekunden um X + X*0,03 pro % verlorenes Leben.

Das ist sicher erstmal schwer zu verstehen. Darum will ich das anhand eines Beispieles verdeutlichen:

Das Beispiel: Hier wird angenommen, X = 20. Dann gilt für

100%Leben = 20 + 0,03*0 = 20 + 0 = Schild von 20
50% Leben = 20 + 0,03*50 = 20 + 20*1,5 = Schild von 50
20% Leben = 20 + 0,03*80 = 20 + 20*2,4 = Schild von 68

Es wird deutlich, dass der Schild stärker wird, umso weniger Leben das Ziel hat. Mit 0 Leben ist der Verbündete erstens tot und hat zweitens ein zumindest theoretisches, zusätzliches Schild von 300%. Mit vollem Leben ist dieser zusätzliche Schild gleich 0.
 
• Morph  in Verbündeten schützen: Gleicher Skill nur wirkt er jetzt auf 2 Ziele: Auf den Caster selbst und ein weiteres Ziel (mit dem niedrigsten Leben).


Stab: Passive Skills

• Wiederherstellungsexperte: 

Erhöht Heilung auf Ziele mit weniger als 30% Leben um 0,08*Rang

• Meister der Wiederherstellung:  

Erhöht Heilung um 0,03*Rang

Licht wiederherstellen: Ultimate 

Ritus der Passage

AoE 12m um den Caster. Nahe Verbündete werden für X Leben alle 0,5 Sekunden über 4 Sekunden geheilt.
• Morph in Erinnerung: 30% weniger Schaden für alle für 3 Sekunden nach Ende des Casts.

Licht wiederherstellen: Aktive Skills

• Hastige Zeremonie: 

Einzel-Ziel, 28m Reichweite. Heilt einen nahen Verbündeten um X.
• Morph in Ehre den Toten: Stellt 15% der Magicka-Kosten über 8 Sekunden wieder her, wenn auf ein Ziel mit weniger als 50% Leben gewirkt.

• Heilendes Ritual: 

 AoE Heal 12m um den Caster • Heilt nahe Verbündete um X Leben. • Heilt den Caster für zusätzliche 30%.
• Morph in anhaltendes Ritual: • Heilt nach 8 Sekunden noch einmal.

• Wiederherstellende Aura: 

AoE 12m um den Caster • Passiv: Lebens + Stamina Regeneration um 15% erhöht. • Aktiv: Lebens + Stamina Regeneration um zusätzliche 60% erhöht für 6 Sekunden.
• Morph in Buße: Stellt jetzt für jede nahe Leiche Ausdauer und Leben wieder her. Jede Leiche kann nur einmal verwendet werden. Wenn keine Leiche da ist, tritt der ursprüngliche Effekt in Kraft.

• Reinigendes Ritual:

AoE Heal 12m um den Caster • Heilt Verbündete um X über 12 Sekunden. • Entfernt einen negativen Effekt vom Caster. • Synergie: Entfernt alle negativen Effekte.
• Morph in Verlängertes Ritual: Heilt nun 17 Sekunden.

• Licht wiederherstellen: Passive Skills

• Fokussiertes Heilen:

Erhöht Heilung um 0,15*Rang für alle Verbündeten in einem Schutzbereich

• Lichtweber: 


Hat verstärkende Effekte auf folgende Zauber:

Wiederherstellende Aura: +0,1*Rang Dauer
Heilendes Ritual: 0,1*Rang reduzierte Kosten
Ritus der Passage: 13*Level Rüstung und Magie-Resistenz während des Casts

• Meister Ritualist

0,2*Rang schnellere Wiederbelebung
0,5*Rang mehr Leben für wiederbelebte Verbündete
0,5*Rang Chance auf einen Seelenstein bei Wiederbelebung

Kapitel 5: Skillpunkte

In diesem Build wurden nur die für den Heiler notwendigen Skillpunkte ausgegeben. Dies ist so beabsichtigt, da Berufe keine speziellen Skills haben, die für das Heilen von Belang wären.

Die Punkteverteilung ergibt:


Klassen Skillpunkte:16
Volks Skillpunkte:6
Rüstungs Skillpunkte:7
Waffen Skillpunkte:12
GESAMT41

Das Bild kann außerdem unter folgendem Link angesehen werden: ESO-Skillcalculator


Punkt 6: Skill-Slots

Vom Spiel sind 5 Skill-Slots + 1 Schnellzugriff + 1  Ultimate-Slot vorgegeben. Hier 2 Mögliche Belegungen:

Wenn viel Einzel-Ziel Schaden reinkommt wie zB im Bosskampf:
Taste 1: Ehre den Toten
Taste 2: Kreis des Wächters
Taste 3: Standhafter Schutz
Taste 4: Reinigendes Ritual
Taste 5: Wiederherstellende Aura
Taste Ultimate: Ritus der Passage

Wenn viel AoE Schaden reinkommt wie zB bei Kämpfen gegen Gegnergruppen:
Taste 1: Heilende Quelle
Taste 2: Schnelle Regeneration
Taste 3: Anhaltendes Ritual
Taste 4: Reinigendes Ritual
Taste 5: Wiederherstellende Aura oder Kreis des Wächters
Taste Ultimate: Ritus der Passage


Punkt 7: Rotation

Die Rotation die ich fahre ist relativ Simpel:

  1. Schnelle Regeneration als Main-HoT auf allen Gruppenmitgliedern am laufen halten.
  2. Verbündeten schützen auf mich und Tank
  3. Ehre der Toten auf Ziele unter 50% Leben
  4. AoE Heal-Spells bei Gruppenschaden
  5. Dmg. mit Wiederherstellungsstab auf Ziel

 

Punkt 8: Sonstiges

  1. Mundusstein: Ich habe "Das Ritual": Gibt einem erhöhte gewirkte Heilung
  2. Sets: Habe ich noch nicht DAS beste gefunden, ich trage aktuell "Set des Hexenmeisters" wegen dem Magica, was es gibt. Wird noch geupdated.

Schlussbemerkung

So, das war es erst einmal in diesem Guide. Sobald es neue Infos gibt, wird hier natürlich regelmäßig aktualisiert. Außerdem wird der Guide auch noch als Video mit Kommentaren bei YouTube zu finden sein. Mehr dazu später.  

Update 17.02.2014: Nun ist auch das Video (Version 1) dazu Online.






UPDATE 2: Morphs angepasst, Enchants hinzugefügt,Rotation hinzugefügt, Mundusstein hinzugefügt.

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